Bilder des Monats: Oktober 2021

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

Alte Biggetalbahn

Im Jahr 1955 wurde beschlossen, nördlich von Olpe die Bigge aufzustauen und so den Biggestausee zu schaffen. Dabei sollte die bereits vorhandene Listertalsperre in das Gesamtprojekt mit einbezogen werden.
Die Biggetalbahn von Finnentrop über Attendorn und Olpe nach Freudenberg, welche im Bereich des Stausees der Bigge folgte, musste daher dort neu trassiert werden, rund 35 m höher als die alte Strecke, die mit allen Anlagen in den Fluten versank. Die nachfolgenden um 1956 entstandenen Aufnahmen zeigen einige Bahnhöfe und Bauten der alten Strecke, für die zum Aufnahmezeitpunkt bereits klar war (abgesehen von der ersten Aufnahme), dass sie bald dem Stausee würden weichen müssen.

Der Bahnhof Kraghammer blieb von den Wassermassen verschont – erst kurz hinter dem Bahnhof lag der Punkt, ab dem die alte Strecke Richtung Süden der Bigge folgte, während die neue Strecke einen Bogen nach Nordosten beschrieb.

Auch der 158 m lange Schneppenohler Tunnel (auch Alter Hanemicker Tunnel genannt) musste aufgegeben werden.

Der genaue Aufnahmeort ist leider unbekannt – aber auch dieses Bild dürfte auf dem aufgegebenen Streckenstück entstanden sein. Und man sieht – der Direktionsfotograf war nicht mit einem PKW unterwegs.

Der Güterschuppen des später im Wasser versunkenen Bahnhofs Listernohl.

Und der Bahnhof Listernohl selbst mit einem auf der Strecke obligatorischen Schienenbus.

Eine der Brücken über die Bigge.

Güterschuppen des Bahnhofs Sondern.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.